Zum Hauptinhalt springen
Magic Moments – Emotionen, die bleiben
Heft 2014

Magic Moments – Emotionen, die bleiben

INHALT

  • Schulerinnerungen, Emotionen, magische Momente
  • Tanz als Ausdruck von Emotionen
  • Sportliche Höchstleistungen von Frauen einschätzen und schätzen
  • Magic Olympic Moments – Schneller, höher, weiter
  • Freude
  • Phantasiereise Farbenergie
  • Emotionen auf einer Wintersportwoche
  • Von einem, der auszog ...
  • Magic Moments – Momente, die Emotionen wecken
mehr lesen

Denken Schülerinnen und Schüler an ihre Schulzeit zurück, so sind oft Erlebnisse im Gedächtnis geblieben, die stark an Emotionen geknüpft sind. Auch – oder gerade - im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ gibt es Situationen, die emotional nahegehen. Diese Erinnerungen sollen nicht von negativen Gefühlen wie Angst, Versagen oder Sich-Blamieren geprägt sein. Erfolgreiches Lernen erfordert Situationen des Wohlfühlens. Es gibt vielfältige Ansatzpunkte, Schülerinnen und Schülern Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz in einem Klima der Wertschätzung und des Vertrauens zu vermitteln. Bestärkende Momente zu inszenieren und eine vertrauensvolle persönliche Beziehung aufzubauen ist eine der zentralen Genderkompetenzen, die Lehrkräfte in ihren Unterricht einbringen müssen. Die dafür relevanten Prinzipien werden in dieser Zeitschrift in der Theorie beschrieben und in die Unterrichtspraxis umgesetzt.

So können Magic Moments entstehen, die positiv in Erinnerung bleiben und Schülerinnen und Schüler lebenslang begleiten und bestärken.

In dieser Ausgabe der Zeitschrift werden Emotionen im Kontext von Tanz und im Verlauf einer Wintersportwoche thematisiert. Es werden Stundenmodelle angeboten, die Magic Moments bei einer Phantasiereise und AHA-Erlebnisse bei einem Mittelstreckenlauf und beim Schisprung in der Turnhalle ermöglichen. Ein Beitrag widmet sich der wesentlichen Frage der bewussten Inszenierung von positiver Bestärkung.