Wild auf Leistung – Fördern durch Fordern im Sportunterricht
INHALT
- Wild auf Leistung – unterschiedliche Perspektiven von Leistung im Sportunterricht Mädchen
- Anstrengung und Selbstwahrnehmung
- Selbstkompetent und effektiv bewegen – Lernerfahrungen durch messbare Leistungen im Kugelstoßen
- Leisten – Sprinten – Reagieren – Differenzieren
- Laufen in verschiedenen Geschwindigkeiten
- Wilde Mädchen kommen überall hin/rauf – ein Hindernislauf
- Leisten wie meine Vorbilder
- Sicheres Auftreten durch Haltung
- Neurofitness für Mädchen
Wenn über körperliche Leistung und Leistungsfähigkeit im Sport diskutiert wird, wird Frauen häufig eine geringere Leistungsfähigkeit und ein geringerer Leistungswille bescheinigt. Dies spiegelt sich auch in der Bewertung und der finanziellen Abgeltung von Leistungssportlern und Leistungssportlerinnen wider. Die gesellschaftliche und medial unterschiedliche Bewertung von Sport hat Auswirkung auf Motivation und Leistungsbereitschaft von Mädchen und Burschen. In dieser Ausgabe richten wir den Blick auf Rahmenbedingungen und Unterrichtsarrangements, die den Leistungswillen von Mädchen fördern. Das Unterrichtsangebot muss passen, um Mädchen im Sportunterricht zu fordern und zu fördern. Eine realistische Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit und konkrete, selbstgesteckte Zielformulierungen helfen Schülerinnen, die eigenen Leistungsgrenzen zu reflektieren und nach außen zu verschieben.
In dieser Ausgabe der Zeitschrift wird dieser Aspekt mit den motorischen Fachkompetenzen Lauf und Sprint, Kugelstoß und Hindernislauf verbunden. Darüber hinaus werden Stundenmodelle zu den Themen Neurofitness, individuelle Reflexion der eigenen Leistungsbereitschaft und Aufarbeiten von Rollenbildern angeboten.