Empowerment durch Genderwissen Arbeitsblätter für den (Online-)Unterricht
- Genderkompetenz im Sportunterricht: Grundlagen und Umsetzungsbeispiele für den (selbstständigen) Erwerb von Gender-Wissen und kritischer Haltung von Schüler*innen
- Gender-Pay-Gap: Unterschiede in der Bezahlung zwischen Frauen und Männern auch im Sport
- Erstellen einer persönlichen Übungseinheit mit einem Theraband
- Roller Derby
- Sportbekleidung – Aussehen oder Funktion im Vordergrund?
- Selbstkompetenz in Bewegung und Sport
- Who is Who? – Frauenporträts
- Cheerleading
- Geschlechtervielfalt im Sport
Die Corona Pandemie stellt den Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ vor neue Herausforderungen: Sportunterricht kann nur eingeschränkt unter Sicherheitsaspekten durchgeführt werden, die gewohnten Sportstätten stehen nicht durchgängig zur Verfügung und manchmal ist der Unterricht ohne physischen Präsenz über Online Tools abzuhalten. Diese Ausgabe der Zeitschrift widmet sich dem Thema der Umsetzungsmöglichkeiten von emanzipatorischen Inhalten und Genderwissen unter Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen. Es wird der Frage nachgegangen, welches Wissen über Geschlechterverhältnisse im Sport für Schülerinnen relevant sein kann und wie der Zielformulierung des Lehrplans, Geschlechterstereotypen zu hinterfragen entsprochen werden kann. Arbeitsblätter zu den Themen Sportbekleidung, Cheerleading und Roller Derby, Geschlechtervielfalt oder Gender- Pay-Gap können an unterschiedliche Rahmenbedingungen angepasst werden.
Damit gehen einige Neuerungen einher, die auch eine Neuorientierung des FrauenForums-Bewegung und Sport widerspiegeln:
- Arbeitsblätter, die sich erstmals auch für den Online-Unterricht eignen
- neues Format A4 – optimiert für Ausdrucke
- PDF-Download des gesamten Heftes (zusätzlich zur Druckversion)
- Online-Shop – zum schnellen und bequemen Bestellen